Mon, Feb 17 | KLUB im Gewerkschaftshaus

Welche Bildung für die Arbeit von Morgen?

Einladung zur Diskussion mit Ties Rabe (Senator für Schule und Berufsbildung) Moderation: Horst Hopmann, Arbeit und Leben Hamburg
Anmeldung abgeschlossen

Zeit & Ort

Feb 17, 2020, 5:00 PM
KLUB im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Wirtschaft und Arbeit stehen vor großen Veränderungen: Die Digitalisierung ermöglicht gänzlich neue Geschäftsmodelle, Produkte, Produktionsverfahren, Handels- und Vertriebs- methoden. Der Klimawandel erfordert es, in wenigen Jahren unsere Wirtschaft durchgreifend in Richtung Nachhaltigkeit umzubauen. 

Alles zusammen stellt neue Anforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, neue Kenntnisse und Fähigkeiten sind gefragt. Aber welche werden das sein? Was bedeutet das für die Bildung, für Schule, Berufsausbildung und Weiterbildung? Was muss das Bildungssystem der Zukunft den Menschen bieten und vermitteln können? Und wie kann es das tun? 

Als Gewerkschafter und von Gewerkschafter*innen aufgestellter Kandidat der SPD für die Bürgerschaft beschäftigen mich diese Fragen sehr. In den kommenden Jahren möchte ich nun auch auf der politischen Ebene die Rahmenbedingungen dafür gestalten, dass es auch in Zukunft gute und sichere Jobs für alle gibt. 

Deshalb möchte ich diese Fragen im Spannungsfeld von Bildung, Arbeit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit gerne mit Ties Rabe – und mit Ihnen und Euch – diskutieren. Dazu lade ich herzlich ein! 

Diese Veranstaltung teilen

Copyright by Jan Koltze - Impressum - Datenschutz