Suche
  • Jan Koltze

Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Die Arbeitslosigkeit in Hamburg geht zurück, nun schon im vierten Monat in Folge. Im Juni waren noch knapp 82.300 Hamburgerinnen und Hamburger arbeitslos, das sind 2% weniger als im Vormonat und schon über 6% weniger als vor einem Jahr. Auch die Zahl der Kurzarbeiter*innen ist erstmals seit Pandemie-Beginn wieder unter 100.000 gesunken. Nach dem starken, durch die Corona-Pandemie bedingten Einbruch im letzten Jahr erholt sich der Arbeitsmarkt zusehends, wie die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur für den Juni zeigen.


Jan Koltze, der Sprecher für Arbeit und Gewerkschaften der Hamburger SPD-Fraktion, freut sich über die Erfolge der Hamburger Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik: "Nachdem wir Wirtschaft und Arbeitsplätze mit der Kurzarbeit und den massiven Hilfsprogrammen für Unternehmen, Beschäftigte und Selbständige weitgehend glimpflich über die Klippen der Pandemie gebracht haben, stabilisiert sich der Arbeitsmarkt nun mit dem Abklingen der Pandemie und dem wirtschaftlichen Aufschwung. Wir sind zwar mit der Arbeitslosigkeit noch deutlich über Vor-Corona-Niveau, aber die Richtung stimmt, und die Indizien deuten darauf hin, dass der Rückgang in den kommenden Monaten noch an Fahrt zulegen kann. Denn wir haben bereits wieder die gleiche Dynamik auf dem Arbeitsmarkt wie vor Corona: die Unternehmen stellen in großem Umfang neue Leute ein.


Genauso wichtig ist, dass die berufliche Weiterbildung, die von Arbeitsagenturen und Jobcentern angeboten wird, ebenfalls wieder das Vor-Krisen-Niveau erreicht und sogar übertroffen hat. Denn das hilft zum einen den Langzeitarbeitslosen, deren Zahl während der Krise leider deutlich zugenommen hat, als auch allen Beschäftigten und Jobwechslern, die sich fit machen wollen für die Arbeitswelt von morgen. Mit dem ambitionierten Sonder-Arbeitsmarktprogramm des Senats, das jetzt auf beiter Front angelaufen ist, unterstützen und stärken wir diesen Fokus auf Qualifizierung und Weiterbildung nochmals zusätzlich."

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen