Um die Rahmenbedingungen für die Industrie in Hamburg zu verbessern, haben der Hamburger Senat und der Industrieverband Hamburg (IVH) das „Bündnis für die Industrie der Zukunft" in Hamburg vereinbart.

Es soll auch die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie stärken sowie die technologische Entwicklung der Industrie zu einer klimafreundlichen Produktion fördern. Ich habe die Vorbereitungen begleitet und war auch bei der Unterzeichnung dabei – aus gutem Grund:
Die Industrie steht in den kommenden Jahren aufgrund ihrer hohen Energiebedarfe vor großen Aufgaben. Sie muss national und international wettbewerbsfähig bleiben, um die erforderlichen Investitionen in ihre Technologieentwicklung leisten zu können. Die Industrie in Hamburg kann einen starken Beitrag zum Gelingen der Energiewende, und somit zum Erfolg bei der Ermöglichung von mehr Klimaschutz leisten. Hier können Technologien entwickelt und umgesetzt werden, die auch weltweit ein Beispiel liefern können – das ist zukunftsweisend und gut für die Beschäftigten, die Unternehmen und die gesamte Stadt.
Weitere Informationen: https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/13213946/2019-11-15-sk-runder-tisch-industrie/
Comments